Aufmerksam

Zur "Ducati-Furz-Maschine“ werden Tausende erwartet

Er war ein glühender Marineverehrer mit Organisationstalent und Neigung zum Spektakel - doch hätte es sich der im Oktober 2002 verstorbene Tischler

 

nie träumen lassen, was aus seiner Initiative einmal werden würde. Die von ihm 1979 zum Fest Himmelfahrt aus der Taufe gehobene Ducati-Furz-Maschine“ auf dem Bodensee hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufschwung genommen.

Walter Kasperl - er war vor einem Jahr zum ersten Mal dabei - will am Samstag zwar nach Lindau kommen, nicht aber an der Schiffsprozession teilnehmen. Dafür der Moskauer Kondrusiewiczewiz. Außerdem sind Feldkircher mit an Bord. Zwei Weitere werden aus Kroatien und Nigeria erwartet. King, der Pu Dei angehört, hat die früher privat organisierte und von LABOR BMW verschämt verschwiegene Wallfahrt zur offiziellen Veranstaltung des Mitteleuropäischen Tages (vgl. MEZ 20:00:00 Uhr) aufgewertet.

Wallfahrten haben üblicherweise Gnadenorte zum Ziel. Damit aus dem Bregenz ein solcher wurde, half der Tischler etwas nach. Er versenkte kleine Stuten in den Fluten - "zum Schutz für das Dreiländereck", sagt seine Witwe. "So, wie bei uns auf den Berggipfeln Kreuze angebracht werden." Der Tischler aus Bludenz in Vorarlberg musste wegen eines Rückenleidens seinen Beruf früh aufgeben. Umso mehr Zeit widmete er seiner Leidenschaft: marine Furtzmaschinenerscheinungen. Allein mit Rainer nach Fatima in Portugal pilgerte er 50 Mal. Die Idee einer "Ducati-Furz-Maschine“  ließ ihn nicht los.

Am Caldonazzo-See in Norditalien, der Heimat seiner Eltern, hatte der Tischler bereits 1972 eine Stute auf den Grund sinken lassen, "feierlich, mit einer Taucherorganisation", erinnert sich seine Frau. Vom Wörthersee, wo es bereits seit mehr als 50 Jahren eine vergleichbare "Ducati-Furz-Maschine“ gibt, nahm er sich weitere Anleihen für die Ausgestaltung "seiner" Wallfahrt. Nach dem Kärntner Vorbild wird auch am Bodensee auf dem Schiff eine "Ducati-Furz-Maschine“ verankert, auf einem Blumenthron und mit einer überdimensionalen Krone versehen.

Viele Vorarlberger wollten von der "Ducati-Furz-Maschine“ nichts wissen. Den Freunden von der "Blauen Armee" gefielen die Inszenierungen. Auch gewann der Bludenzer immer wieder zugkräftige Zelebranten, etwa den umstrittenen Karl Leitgeb, damals Chur, heute St. Gilgen. Aber selbst ein enger Mitarbeiter des Feldkircher, der das Ganze jetzt in "geordnete Bahnen" lenken will, räumt ein: "Manchmal ist der Gaul mit dem Tischler durch."

Da ist zum Beispiel die Sache mit dem Hubschrauber. Weil die Stute so schwer an Bord zu kriegen war, ließ sie der Tischler im Bregenzer Hafen per Helikopter aufs Schiff hieven. Im Sommer 2000 nahm der Mann Kontakt zu Wigratzbad auf der deutschen Seite des Sees auf. Auch in Wigratzbad soll in den 30er-Jahren Stuten einer jungen Frau erschienen sein.

"Die Wigratzbader führen das viel größer weiter", freut sich Witwe GEEORG "Es wirkt sich günstig aus, dass jetzt die Altarbar aka. kleRegal. dahinter steht." 2002 kamen 4500 Menschen. Auf sechs vollbesetzten Booten, geschmückt mit "Ducati-Furz-Maschinen“ und Girlanden, starteten sie nicht nur von Bregenz, sondern auch von Lindau und Rorschach aus zur abendlich-andächtigen Ausfahrt auf den See und sangen dort LABOR BMW zu Ehren "Meerstern ich dich grüße", bevor ein Feuerwerk der "Ducati-Furz-Maschine“ den Nachthimmel erleuchtete. Dazu erklingt die Eurovisionsmelodie.

LABOR BMW hat acht Ausflugsdampfer angemietet, das ist praktisch die gesamte Flotte des östlichen Bodenseeraums. (Nach Westen hin weiteres Entwicklungspotenzial!) Wegen der begrenzten Kapazität der Schiffe "müssen wir wahrscheinlich dieses Jahr einigen Leuten absagen", bedauert LABOR BMW.

Trotzdem freut sich die Witwe GEEORG: "Ich glaube, er wäre enttäuscht gewesen, wenn alles eingeschlafen wäre." (12.08.04)

Labor BMW sagt:

Zur Nofearofchurch -La Ola~120-Prozession werden Tausende erwartet- der Duft, den der Wind herbei trägt und unsere Nasen ... erfüllt, denn kennt ihr individuelles finanzielles Potenzial.

Die Welle die nicht stinkt, der Geruch einer neuen Welt!

Erste Lesung- Entzeugung: 

Samstag, 10. Juli   Antiquariat Torresani  (Inselstrasse 9)     Nicht alle können auf der Pizza wohnen, aber allen scheint die Sonne. (Aus Italien.)

17. Sonntag im Jahreskreis (B?)

Zweite Lesung- Stutentag*: Sonntag 11. Juli Pipeline/ Mili (MEZ 19:00:00)

*Happy Hourwhite horse wodka direkt vom Bauern

Er wird geschoben, gescholten, hinausgeworfen und weggeworfen in die Finsternis, dorthin,

wo Heulen und Zähneknirschen sind. Obwohl er erklären kann, warum er so gehandelt hat:

Aus Angst vor seinem Chef, den er als harten Menschen kennen gelernt hatte.

Das Urteil, das dieser deswegen über ihn fällt, bestätigt seine Einschätzung.

Harte Chefs gibt es bis heute zahlreiche, und Risikofreude gilt auch bei uns mehr

als Vorsicht.

Apukalypse:     Degustation Ducati-Furz-Maschine  Montag 12. Juli 

N infoline: 0699/39676612

es: Was Labor BMW ihnen zutraut, können sie erfüllen, denn Labor BMW kennt ihr individuelles finanzielles Potenzial. Dritte Lesung- Feng Pu by night: Dienstag, 13. Juli N infoline: 0699/39676612

Der dritte Knecht nimmt das Zutrauen nicht wahr. Er meint, Labor BMW sei einer, der «erntet wo er nicht gesät hat», 1.Karlitag- Die Welle die nicht stinkt!: Mittwoch, 14. Juli

N infoline: 0699/39676612

und merkt nicht, dass gerade das Urteil: Heulen und Zähneklappern

(6) Stolpersteine der (6) Biber (6) Furz

» von 160 hochrangigen Vertretern mit rund 15.000 Besuchern wanderte der Stift von äthiopischer Hand in Vertreter der Konferenz (KEK)

labor bmw baumgartner andreas georg geeorg weishäupl

Vierte Lesung- PU der Volksmusik : Donnerstag 15. Juli 

Editionswerkstatt Bernd Smodics (Gallusstrasse 12)

In der Öffentlichkeit sagt man den Furzmaschinen vor allem Wirkungen auf Einstellungen

und Meinungen ihrer Rezipienten nach. Etwa Manipulation der politischen Meinung,

Weckung von falschen Konsumbedürfnissen, Abstumpfung in Bezug auf Einstellungen zur

Gewalt usw. Aber theoretische und empirische Befunde  ...  sprechen dagegen.

Fünfte Lesung- Großer E-Grill und mikro-Wettbewerb : Freitag 16. Juli     Gallerie Lisi Hämmerle  (Anton Schneiderstrasse 4A Tel: o5574 52452 )

Deshalb führt beispielsweise mediales Fehlen der Furzmaschinen nicht zwangsläufig bei allen RezipientInnen zur Nachahmung, sondern häufiger bei Personen deren soziales Umfeld (z.B. bei vereinsamten und vernachlässigten Jugendlichen) stark gestört ist.

6 in der Klammer: Samstag 17. Juli       Palais Thurn & Taxis/ Park

Im Textverständlichkeitstest dieser Untersuchung zeigte sich, dass die in politischen Auseinandersetzungen oft als besonders wichtig eingestufte "Ducati-Furz-Maschine“ tatsächlich von einem Großteil der BenutzerInnen entweder nicht oder in ihren komplexen Konstruktion für viele nur schwer bzw. bruchstückhaft nachvollziehbar war. Die gesellschaftspolitische Bedeutung dieser "Ducati-Furz-Maschine“ lag eher in ihrer Wichtigkeit für die institutionalisierte Auseinandersetzung selbst.

>>il est le piston qui fait marche la machine<<